Tauchen Sie ein in die Welt des Olivenanbaus und die Herstellung von Olivenöl.
Erfahre Sie mehr über uns.
31.03.2021
Unser Bauernbetrieb in der Tosakana liegt in der Gemeinde Bagno di Gavorrano (Provinz Grosseto), an den Abhängen über der Ebene von Follonica. Einerseits haben wir eine schöne Aussicht auf Follonica und die Insel Elba, aber anderseits sind die Böden an den Hängen eher karg und ohne Grundwasserversorgung. Das limitiert die Anbauoptionen auf den 33 ha Land erheblich und wir haben uns bewusst auf drei den Bodenbedingungen angepassten Kulturen beschränkt:
Rund ein Drittel der Fläche ist mit der ortstypischen Macchia bedeckt, einem vom Menschen während Jahrhunderten durch Übernutzung und Abholzung geschaffenen Niederwald. Die Leitpflanzen sind mediterrane, immergrüne Eichen (Stein-, Kork- Kermes- und Zerreiche), dazu kommen Pistazien- und Kreuzdornarten sowie wilde Oliven-, Lavendel- und Myrthenarten. Die Macchia ist auch eine faszinierende Lebensgrundlage für viele Wildtiere. Neben den allgegenwärtigen Wildschweinfamilien haben wir auch schon Rehe, Hasen, Füchse und Wölfe gesichtet, aber auch viele Vogelarten vom Fasan bis zum Käuzchen und natürlich eine Vielfalt von Insekten. Neben seiner Bedeutung als ökologischem Refugium kommt dem Wald auch eine wichtige Rolle als Erosionsschutz während den starken Winterregen, zur Produktion von Sauerstoff und zur Bindung von Kohlenstoff zu.
08.04.2021
Ein weiteres Drittel der Fläche besteht aus Weideland. Darauf unterhalten wir eine Herde von Mutterkühen der beiden Rassen Maremmana sowie Limousin zur natürlichen Fleischproduktion. Maremmana ist die ursprüngliche Mehrzweckrasse der Maremma, mit bis zu einem Meter langen Hörnern, deren Genetik in einigen Merkmalen bis auf den Auerochsen zurückgeht. Die Limousin ist eine robuste Fleischrasse aus der gleichnamigen Gegend in Frankreich, deren Ursprünge bis weit über die Mitte des 19ten Jahrhunderts zurückreichen. Beide Rassen sind gute Rauhfutterverwerter und werden ausschliesslich mit eigenem Gras und Heu gefüttert, was zu besonders schmackhaftem Fleisch führt. Die Maremmana sind zudem eingetragene Herdentiere und tragen zum Erhalt dieser alten Rasse bei, von der es nur noch etwa 9000 Tiere gibt.
12.04.2021
Das letzte Drittel unseres Betriebs ist den Oliven gewidmet. Die Olivenkultur im mediterranen Raum ist auf der wild vorkommenden Olivenart Olea europea begründet. Ihre Kultivation geht mindestens bis aufs 6te Jahrtausend vor Christus zurück, wie archäologische Funde aus Israel belegen. Sie ist auch Bestandteil von antiken Gesetzen (z.B. Codex Hammurabi um 1750 BC), wird in verschiedenen Büchern des Alten Testamentes erwähnt (z.B. Genesis, Jesaja) und hat bei Griechen und Römern eine wichtige Rolle in Kultur und Handel gespielt. Im Mittelmeerraum gibt es über 1200 anerkannte Olivensorten, die den jeweiligen Böden und klimatischen Bedingungen angepasst sind und zur geschmacklichen Vielfalt der Olivenöle beitragen. Auf unserem Betrieb produzieren wir auf 2500 Bäume der wichtigen toskanischen Sorten Frantoio, Leccino sowie Moraiolo ein abgerundetes, und fein schmeckendes IGP Toscano zertifiziertes Olivenöl.
18.04.2021
Träumst Du von gemütlichen Ferien mit viel Ruhe, einem guten Glas Wein auf der Veranda, Sonne und Meer und feinem italienischen Essen, dann bist Du bei uns genau richtig. Eingebettet in die Maremma, wo die besten italienischen Weine wachsen, mit Ausblick aufs Meer und die Insel Elba, liegt unser Ferienhaus, inmitten von Olivenhainen und umgeben von grossen schattigen Bäumen. Du bist mit Deiner Familie oder deinen Freunden unser einziger Gast und kannst Dich ungestört ausleben.
Wir bieten Dir ein neu renoviertes Haus (100 m2) mit einen grosszügigen Wohnraum mit kompletter Küche, Esstisch, Sitzgruppe und Kamin, zwei schönen Schlafzimmern mit Doppelbetten und Beistellbett (bequem für 4 Erwachsene und zwei Kinder), einem Bad mit Tageslicht und einer gedeckten Veranda (30 m2) mit Tisch und Grill. Das ganze Haus hat Aircon (warm und kalt) sowie WiFi. Restaurants, Supermärkte und die schönsten Strände der Toskana sind mit dem Auto alle in 10-15 Minuten erreichbar und touristische Ziele wie Siena oder der Parco die Tarocchi in einer Stunde.
Monte Cerretelle / Villa Ponderosa
58023 Bagno di Gavorrano GR
Italien